Meine Stadt


Thuner Altstadt.
Die Stadt Thun mit Rathaus (links) und Schloss

Eine wunderbare Schweizer Stadt, die sehr viel zu bieten hat. Sie heisst Thun. Der Ort liegt im Kanton Bern und ist das sogenannte Tor zum Berner Oberland. Eigentlich ist die Stadt eine einzige Erholungszone. Im Süden liegt der Thunersee (kartographisch nicht ganz korrekt), der umgeben ist von einer einzigartigen Berglandschaft - den Berner Alpen eben.

 

Die Stadt Thun zählt rund 40'000 Einwohnerinnen und Einwohner + meine Familie. Die Innenstadt hat Vieles zu bieten. Egal ob auf einer Sigth-seeing- oder auf einer Shopping-Tour, Thun ist savoir-vivre live!!! Und das ist mitnichten übertrieben. Das Besondere der Thuner Innenstadt ist die sprichwörtliche Einkaufsinsel. Denn mitten durch die Stadt fliesst die Aare, aufgeteilt in einen äusseren und einen inneren Flussarm. Es versteht sich von selbst, dass dort auch äusserst attraktive "Ruheinseln" zum Verweilen einladen - ganz nah am Fluss... Und nicht vergessen werden darf natürlich das Schloss, das über der ganzen Stadt thront. Ein überhaupt nicht verstaubtes Museum verrät darin übrigens einiges über die Geschichte.

 

Wer mehr zum Shopping-Erlebnis, zum Ferienort oder zum öffentlichen Leben der Stadt erfahren will, der findet unter www.thun.ch mehr Informationen. Nur einen Klick entfernt...

Hier noch ein paar Bilder von der wunderschönen Stadt und ihren "Naherholungsinseln":