Meine "Höhle"


Höhle bei Allmendingen
Kraftort 1

Nahe bei Thun ist eine Tropfsteinhöhle - hinter dem Ortsteil Allmendingen. Die Tropfsteinhöhle ist allerdings keine Höhle im herkömmlichen Sinn. Vielmehr sind die Tropfsteine beim Eingang, und die Höhle ist auch nicht wirklich tief. Nichts desto trotz ist die Tropfsteinhöhle ein herrlicher Ort, an dem man die Natur spüren und sie auch geniessen kann.  Aber es gibt auch Sonderbares zu entdecken, wie beispielsweise ein Warnschild, das vor Beschuss warnt... ;-)

Eine weitere Besonderheit sind die Steingebilde, die den Betrachter zum Staunen bringen (jedenfalls mich). Je nach Blickwinkel offenbaren sich nicht nur Muster, sondern auch Gesichter. Bin gespannt, ob die geneigte Betrachterin bzw. der geneigte Betrachter diese sieht. Hier ein paar Beispiele:
Auenlandschaft in Allmendingen
Kraftort 2

Umgeben ist die Tropfsteinhöhle von einer wunderbaren Wald- bzw. Auenlandschaft.  Und darin gibt es sehr viel zu entdecken. Wen wunderts, dass Mann und Frau hier die Zeit vergessen, während die Kinder die freie Natur geniessen können. Nicht zuletzt deshalb zählt das Gebiet wohl zu den beliebtesten Naherholungsorten der Stadt Thun. Zu recht, wie ich meine!