Fachbücher


"Was macht Texte verständlich?" von Christoph Ragaz

 

"Vielleicht sind Sie ja selbst nicht immer ganz glücklich mit Ihren Formulierungen, aber Sie wissen nicht recht, wie Sie es anders und besser machen können. Dieses Buch zeigt Ihnen Techniken, mit denen Sie die Verständlichkeit gezielt verbessern können - von der Wortwahl über klare Satzstrukturen bis hin zu der Darstellung von Texten. Die leicht verständliche Theorie, einprägsame Bilder und sehr viele Beispiele aus den über 200 Schreibseminaren des Autors machen den Leitfaden zum praxisgerechten Arbeitsinstrument." Ich kenne Christoph Ragaz persönlich, auch als Kursleiter. Dabei lernte ich seine Fachkompetenz schätzen. Diese schlägt sich auch in seinem (Arbeits-)Buch nieder. Es ist flüssig zu lesen und selbst für gestandene Schreiberlinge gibt es noch genügend Regeln und Tipps, die in Briefen, Berichten oder langen Texten ihre (berechtigte) Anwendung finden. Dieses Buch ist wichtig! Wichtig für all jene, die gerne gute und verständliche Texte schreiben.


Buchtitel "Mediendesign"

"Mediendesign" von Ralf Turtschi

 

"Mediendesign" vermittelt die wesentlichen Aspekte der Grafik und Typografie in Bezug auf die Medien. Der Autor schlägt eine Brücke zwischen Medienschaffenden, um das gegenseitige Verständnis zu erhöhen. Das Buch zeigt jedoch nicht einfach nachahmenswerte oder ausgezeichnete Beispiele – vielmehr geht Ralf Turtschi der Frage auf den Grund, wie man es selber macht. Die Publikation gibt viele Tipps rund um die Kapitel Medienwelt, Wahrnehmung, Designtrends, Planung, Zeitungs-, Magazin- und Screendesign. Beispielsweise ist eine Fülle praktischer Hilfestellungen enthalten, wenn es darum geht, einen Satzspiegel aufzubauen, die richtigen Schriften zu bestimmen, Bilder auszuwählen, zu beschneiden und in Szene zu setzen.


Buchtitel "Unternehmenskommunikation"

"Praxishandbuch  Unternehmenskommunikation" von Dieter Herbst

 

Das Praxishandbuch vermittelt, wie die Kommunikation mit internen und externen Bezugsgruppen systematisch und langfristig geplant und umgesetzt wird. Es eignet sich hervorragend auch für "Einsteiger", die sich intensiv mit dem Thema Kommunikation auseinandersetzen wollen.


Buchtitel "Corporate Imagery"

"Corporate Imagery" von Dieter Herbst und Christian Scheier

 

Bilder, Bilderwelten und ihre Wirkung(en) auf die Betrachter. Auf was muss eine Firma achten, wenn sie mit Bildern arbeitet und wirbt? Spannende Antworten auf nicht minder spannende Fragen rund um die Macht des Bildes und dessen Einsatz als Werbe- und Kommunikations(hilfs)mittel.

 


Buchtitel "Das Webpflichtenheft"

"Das Web-Pflichtenheft" von Claudia Lettau

 

Eine eigentliche, leider aber vergriffene Pflichtlektüre. Das Praxisbuch beschäftigt sich mit all jenen Themen rund um die Konzeption, die Gestaltung und die Pflege einer Website, die heute auf sträftlichste vernachlässigt werden.  Besonders wichtig: Der Aufbau der Informationsarchitektur, der Navigation und eines vor allem für die Userinnen und User nachvollziehbaren Designs. Meist ebenfalls unterschätzt: Der Umgang mit sogenannten CMS - Content Management Systemen, der Nutzen und Kosten.


"Einstieg in CSS" von Elisabeth Wetsch

 

Lust auf die Gestaltungs- und Formatsprache CSS (Cascading Style Sheets)? Dann ist das die richtige Einstiegsmöglicheit - selbst für jene, die schon Bekanntschaft mit CSS gemacht haben. Gut strukturiert, gut zu lesen und mit nachvollziehbaren Beispielen führt dieses Buch ein in die machtvoll Sprache CSS. Trotz HTML 6.0 und Co. ist CSS nach wie vor die in ContentManagementSystemen oder bei gut zugänglichen Websites die REFERENZ.


Buchtitel "Einführung in XHTML, CSS und Webdesign"

"Einführung in XHTML, CSS und Webdesign" von Michael Jendryschik

 

Mit diesem Buch erhält der Leser bzw. die Leserin eine verständliche Einführung in die technischen Grundlagen und Konzepte von Webseiten. Gleichzeitig wird aufgezeigt, wie mittels XHTML und CSS zugängliche und suchmaschinenfreundliche Webseiten erstellt werden können - ohne dass Abstriche beim Design in Kauf genommen werden müssen.


Buchtitel "CSS-Layouts"

"CSS-Layouts - Praxislösungen mit YAML" von Dirk Jesse

Spaltenlayout gehört seit langem zum gestalterischen Repertoire des Webdesigns. Der Wechsel vom bisherigen, tabellengestützten Layout zu einer CSS-Layout-Lösung birgt aber viele Probleme und verlangt nach konsequenter Trennung von Textauszeichnung und Präsentationslogik. Dirk Jesse beschreibt die unterschiedlichen Lösungswege, um mit CSS modernes Spaltenlayout zu realiseren. Dabei werden Vor- und Nachteile diskutiert sowie Einsatzgrenzen beschrieben. Der Praxisteil bietet einen umfassenden Zugang zu YAML (Yet Another Multicolumn Layout), ein Framework zur Erstellung flexibler Layouts, das sich ausgereifte Lösung im täglichen Einsatz bewährt hat.